Favoriten sind Verknüpfungen (URL, Link) zu Webseiten, Dateien oder Webanwendungen. Ein Benutzer kann neue Favoriten hinzufügen und vorhandene Favoriten ändern sowie löschen. Durch eine Einstellung in der Registrierung von Windows wird das Hinzufügen, Entfernen und Ändern der Favoriten durch den Benutzer verhindert. Die entsprechenden Funktionen / Befehle stehen auf der Benutzeroberfläche nicht mehr bereit. Bereits vorhandene Favoriten können weiterhin verwendet werden.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Edge
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "EditFavoritesEnabled".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "EditFavoritesEnabled" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (deaktiviert).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv oder wenn Sie über die Seite "" die Richtlinien neu laden.
Hinweise:
- EditFavoritesEnabled:
0 = Das Hinzufügen, Entfernen und Ändern von Favoriten durch den Benutzer wird verhindert.
1 = Das Hinzufügen, Entfernen und Ändern von Favoriten durch den Benutzer ist zugelassen. (Standard)
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|