Betriebssystem: Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7
|
Sobald der Task-Manager ("taskmgr.exe") gestartet ist, zeigt dieser im Infobereich der Taskleiste (links neben der Uhr) ein kleines Symbol mit der Prozessorauslastung an. Mit der folgenden Option kann der Task-Manager automatisch minimiert bei der Benutzeranmeldung gestartet werden. Damit in der Taskleiste keine Schaltfläche mit dem Symbol und dem Titel erscheint, muss im Menü "Optionen" der Punkt "Ausblenden, wenn minimiert" aktiviert werden.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Run
- Klicken Sie mit der rechten Maustasten in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG-SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie einen beliebigen Namen ein, z.B.: "TaskManager"
- Doppelklicken Sie auf den gerade neu erstellten Schlüssel.
- Als Zeichenfolge geben Sie "cmd.exe /c "start" /min taskmgr.exe" ein.
- Bei der nächsten Anmeldung des Benutzers wird der Task-Manager minimiert als Symbol gestartet.
Hinweise:
- Je nach System müssen Sie ggf. noch den kompletten Pfad für die Programme "cmd.exe" und "taskmgr.exe" ergänzen. Z.B.: "c:\Windows\System32\cmd.exe /c "start" /min c:\Windows\System32\taskmgr.exe"
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|