Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
|
Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie das Handhaben von Updates streng regulieren möchten, z. B. wenn Benutzer oder Administratoren installierte Updates nicht deinstallieren dürfen. Mit der folgenden Richtlinieneinstellung können Updates nicht vom Computer von einem Benutzer oder Administrator entfernt werden. Windows Installer kann weiterhin Updates deinstallieren, die nicht mehr für das Produkt gültig sind.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows
Installer
Falls die letzten beiden Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DisablePatchUninstall".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DisablePatchUninstall" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" auf "1".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DisablePatchUninstall:
0 = Ein Benutzer kann ein Update nur vom Computer entfernen, wenn dem Benutzer die Berechtigung erteilt wurde, das Update zu entfernen.
1 = Updates können nicht vom Computer von einem Benutzer oder Administrator entfernt werden.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung wird erst ab Version 3.0 unterstützt.
Querverweise:
|