Normalerweise können Systemadministratoren nur Programme installieren, wenn sie an dem Computer, auf dem das Programm installiert wird, lokal angemeldet sind. Diese Einstellung erstellt eine Ausnahmeregelung für Computer, die Terminaldienste ausführen. Dadurch wird Administratoren von Terminalservern die Remoteinstallation und -konfiguration von Programmen ermöglicht.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows
Installer
Falls die letzten beiden Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "EnableAdminTSRemote".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "EnableAdminTSRemote" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" auf "1".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- EnableAdminTSRemote:
0 = Programme können nur bei einer lokalen Anmeldung installiert werden.
1 = Administratoren können von Terminaldiensten eine Remoteinstallation durchführen.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung wird ab Windows Vista / Windows Server 2008 nicht mehr unterstützt.
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