Das Sicherheitscenter überwacht wichtige Sicherheitseinstellungen (je nach Windowsversion: Firewall, Antivirusprogramme, automatische Updates und Antispyware) und benachrichtigt Benutzer, wenn ein Sicherheitsrisiko besteht. Auf den Computern, die Mitglied in einer Active Directory-Domäne sind, wird das Sicherheitscenter deaktiviert. Dadurch werden weder Benachrichtigungen noch der Statusabschnitt angezeigt. Mit der folgenden Richtlinie kann deshalb auch bei Domänecomputern das Sicherheitscenter aktiviert werden.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows NT
Security Center
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "SecurityCenterInDomain".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "SecurityCenterInDomain" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" auf "1".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- SecurityCenterInDomain:
0 = Das Sicherheitscenter (nur Domänencomputer) wird für alle Benutzer deaktiviert. (Standard)
1 = Das Sicherheitscenter (nur Domänencomputer) wird für alle Benutzer aktiviert.
- Das Sicherheitscenter kann auf Computern, die nicht Mitglied einer Windows-Domäne sind, nicht deaktiviert werden
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|