Mit der sogenannten "Webinhaltsfilterung" lassen sich bestimmte Inhalte (z. B. Chats, Spiele, illegale Software, soziale Netzwerke, Webmail, usw.), die ein Benutzer öffnen möchte, lokal auf dem Gerät filtern. Diese Inhalte (in Kategorien eingeteilt) werden nicht im Browserfenster von Microsoft Edge angezeigt. Stattdessen wird dem Benutzer eine Informationsseite über den gesperrten Zugriff eingeblendet.
Die Webinhaltsfilterung blockiert alle Webseiten der angegebenen Kategorie(n). Sollen bestimmte Seiten nicht blockiert werden, dann müssen diese der Liste mit den zugelassenen Webseiten hinzugefügt werden. Wenn nur bestimmte Seiten anstelle einer ganzen Kategorie gesperrt bzw. blockiert werden sollen, dann lassen sich diese URLs / Adressen der Liste der zu blockierenden Seiten hinzufügen.
Diese Einstellung bzw. Filterung gilt nur für den Edge-Browser. Ein Benutzer kann die betreffenden Seiten z. B. mit anderen Browsern oder Programmen öffnen und anzeigen.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Edge
WebContentFilteringBlockedCategories
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Kategorie der Sperrliste hinzufügen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie eine fortlaufende Nummer ein. Z. B.: "1"
- Doppelklicken Sie auf den gerade neu erstellten Schlüssel.
- Geben Sie nun die entsprechende Kategorie ein (siehe Tabelle). Z. B.: "games" ("Spiele")
- Kategorie der Sperrliste ändern:
- Doppelklicken Sie auf den entsprechenden Schlüssel.
- Geben Sie die neue Kategorie ein (siehe Tabelle). Z. B.: "social_networking" ("Soziale Netzwerke")
- Vorhandene Kategorie der Sperrliste löschen:
- Klicken Sie auf den entsprechenden Schlüssel.
- Drücken Sie die Taste "Entf".
- Bestätigen Sie die Meldung mit "Ja".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv oder wenn Sie über die Seite "" die Richtlinien neu laden.

Tabelle mit den Kategorien:
Kategorie |
Kurzbeschreibung |
chat |
Chat |
child_abuse_images |
Abbildungen von Kindesmissbrauch |
criminal_activity |
Kriminelle Handlung |
download_sites |
Downloadwebseiten |
gambling |
Glücksspiele |
games |
Spiele |
hacking |
Hacking |
hate_and_intolerance |
Hass und Intoleranz |
illegal_drug |
Illegale Drogen |
illegal_software |
Illegale Software |
image_sharing |
Teilen von Bildern |
instant_messaging |
Chat |
nudity |
Nacktdarstellungen |
peer_to_peer |
Peer-to-Peer |
pornography_or_sexually_explicit |
Pornografie oder sexuell expliziter Inhalt |
professional_networking |
Professionelles Networking |
self_harm |
Selbstverletzung |
sex_education |
Sexualkunde |
social_networking |
Soziale Netzwerke |
streaming_and_downloads |
Streamingmedien und Downloads |
tasteless |
Geschmackloses |
violence |
Gewalt |
weapons |
Waffen |
web_based_email |
Webbasierte E-Mail |
none |
Keine |
Hinweise:
- WebContentFilteringBlockedCategories:
Legt eine Liste mit gesperrten Inhalten (Kategorien) von bestimmten URLs bzw. Webseiten oder Webdiensten fest. Ein Benutzer kann die Webseiten nicht mit dem Edge-Browser besuchen. Die Option "Webinhaltsfilterung" unter "Sicherheit" (Einstellungen) lässt sich nicht deaktivieren.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Microsoft Edge (Chromium) Version 135.
Querverweise:
|