|
Betriebssystem: Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
|
|
Die zusätzliche / optionale Systemkomponente "Message Queuing" ("Nachrichten-Warteschlange", in Kurzform "MSMQ") ist ein Zwischenspeicher den Anwendungen für den Kommunikationsaustausch verwenden können. Dabei kann der Empfänger (Anwendung) die gespeicherten Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt (z. B. wenn die Anwendung gestartet wird) abrufen. Der maximale Speicherplatz aller Nachrichten bzw. aller Journaldateien lässt sich auf dem Datenträger beliebig begrenzen.
Hinweis: Wenn der Grenzwert der Nachrichten- bzw. Journalspeichergröße für die Warteschlange erreicht ist, können keine Nachrichten mehr an die Warteschlange gesendet werden, bis die Gesamtgröße aller Nachrichten in der Nachrichten- bzw. Journalwarteschlange wieder unter den festgelegten Grenzwert fällt.
So geht's (Benutzeroberfläche):
- "" > ("") bzw. ("") > ("") bzw. ("") > "" > "" (oder "" öffnen)
- In der linken Fensterhälfte: "" > "" > ""
- Menü "" > "" (oder im Kontextmenü auf "" klicken)
- Auf der Registerkarte "" im Abschnitt "" kann über die Option "" und "" die maximale Speicherkapazität festgelegt werden.
So geht's (Registrierungsdatei):
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
MSMQ
Parameters
MachineCache
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Nachrichtenspeicher:
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "MachineQuota".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "MachineQuota" ein.
- Geben Sie als dezimalen Wert den maximalen Nachrichtenspeicherplatz in KB ein. Z. B.: "1048576"
- Journalspeicher:
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "MachineJournalQuota".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "MachineJournalQuota" ein.
- Geben Sie als dezimalen Wert den maximalen Nachrichtenspeicherplatz in KB ein. Z. B.: "1048576"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.

Hinweise:
- MachineQuota:
Legt das maximale Speicherlimit für den Nachrichtenspeicher von MSMQ auf dem Gerät fest. Gültige dezimale Werte liegen zwischen "0" und "4294967295". Beim dezimalen Wert "4294967295" (hexadezimal: FFFFFFFF) wird das Speicherlimit deaktiviert. Standard: 1048576 (dezimal) bzw. "100000" (hexadezimal)
- MachineJournalQuota:
Legt das maximale Speicherlimit für den Journalspeicher von MSMQ auf dem Gerät fest. Gültige dezimale Werte liegen zwischen "0" und "4294967295". Beim dezimalen Wert "4294967295" (hexadezimal: FFFFFFFF) wird das Speicherlimit deaktiviert. Standard: 1048576 (dezimal) bzw. "100000" (hexadezimal)
Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Querverweis:
|