Je nach Konto (z. B. Exchange-Konto, POP- und IMAP-Konto) gibt es verschiedene Möglichkeiten der Archivierung von E-Mail-Nachrichten in Outlook. Mit der Schaltfläche "Archivieren" in der Gruppe "Löschen" im Menüband "Start" können eine oder mehrere Nachrichten in den Ordner "Archiv" verschoben werden. Archivierte Elemente können weiterhin über die Suche gefunden werden und sind auf anderen Geräte ebenfalls verfügbar. Neben der Schaltfläche archiviert auch die Rücktaste ("Backspace") die ausgewählten Nachrichten (in der Nachrichtenliste).
Die Deaktivierung der einfachen und schnellen Verschiebung von Nachrichten in den Ordner "Archiv" (Schaltfläche "Archivieren" und Rücktaste) lässt sich über eine Einstellung in der Registrierung vornehmen. Der Benutzer kann jedoch weiterhin Nachrichten / Elemente manuell (z. B. mit dem Zeigergerät) in den Archiv-Ordner verschieben.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Office
16.0
Outlook
Options
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DisableOneClickArchive".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DisableOneClickArchive" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (anzeigen / aktivieren) auf "1" (ausblenden / deaktivieren).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DisableOneClickArchive:
0 = Die Schaltfläche "Archivieren" unter "Löschen" ist eingeblendet und die Rücktaste ist aktiviert. (Standard)
1 = Die Schaltfläche "Archivieren" unter "Löschen" wird ausgeblendet und die Rücktaste ist deaktiviert.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Outlook 2016 Version 16.0.6741.2014 (oder höher).
|