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Tipps - Bildschirmtastatur - Tasten und Geräte für die Navigation über Tasten festlegen
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10

Sofern bei der Bildschirmtastatur (Desktop-App; "%SystemRoot%\system32\osk.exe") die Eingabe über die Tasten-Navigation (Eingabemodus) erfolgt, so wird mit einer Taste (Gamepad, Joystick, Maus) der Scanvorgang (hervorgehobenen Tastaturzeichen) gestartet. Anschließend wird über die Taste das entsprechende Zeichen (u. a. Buchstabe, Zahl) ausgewählt. Welche Tasten und Geräte hierfür verwendet werden können, kann mit einer Einstellung auf der Benutzeroberfläche und ab Windows 7 zusätzlich per Registrierung konfiguriert werden.

So geht's (ab Windows 2000):

  • Menü "Einstellungen" > "Eingabemodus..."
  • Im Dialogfeld "Eingabemodus" im Abschnitt "Auswählen durch Joystick oder Taste" auf die Schaltfläche "Erweitert..." klicken.
  • Aktivieren bzw. Deaktivieren die Option(en):
    • "Serieller oder paralleler Anschluss oder Gameport"
    • "Tastaturtaste" und wählen ggf. Sie im Auswahlfeld die entsprechende Taste aus z. B. "Leertaste".
  • Übernehmen Sie die Änderungen mit "OK".

Abfrageoptionen

    So geht's (ab Windows 7):

    • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen".
    • Im Abschnitt "Verwenden der Bildschirmtastatur" aktivieren bzw. deaktivieren Sie folgende Option(en):
      • "Joystick, Gamepad oder anderes Gaminggerät"
      • "Tastaturtaste verwenden" und wählen Sie ggf. eine entsprechende Taste aus. Z. B. "Leertaste".
      • "Mausklick verwenden".
    • Übernehmen Sie die Änderungen mit "OK".

    Taste auswälen

    So geht's (ab Windows 7):

    • Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
    • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
      HKEY_CURRENT_USER
      Software
      Microsoft
      Osk
    • Joystick, Gamepad oder anderes Gaminggerät:
      • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "UseDevice".
        Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "UseDevice" ein.
      • Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (deaktiviert) oder "1" (aktiviert).
    • Tastaturtaste verwenden:
      • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "UseKB".
        Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "UseKB" ein.
      • Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (deaktiviert) oder "1" (aktiviert).
      • Taste festlegen:
        • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "ScanKey".
          Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "ScanKey" ein.
        • Als dezimalen Wert geben Sie den Tastaturscancode ein. Z. B.: "32" (für Leertaste)
    • Mausklick verwenden:
      • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "UseMouse".
        Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "UseMouse" ein.
      • Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (deaktiviert) oder "1" (aktiviert).
    • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
    ScanKey, UseDevice, UseKB, UseMouse

    Hinweise:

    • UseDevice:
      0 = Ein Joystick, Gamepad oder ein anderes Gaminggerät kann nicht für die Navigation über Tasten verwendet werden.
      1 = Ein Joystick, Gamepad oder ein anderes Gaminggerät kann für die Navigation über Tasten verwendet werden. (Standard)
    • UseKB:
      0 = Es kann keine definierte Tastaturtaste (z. B. Leertaste) für die Navigation über Tasten verwendet werden.
      1 = Ein definierte Tastaturtaste (z. B. Leertaste) kann für die Navigation über Tasten verwendet werden. (Standard)
    • UseMouse:
      0 = Ein Muasklick kann nicht für die Navigation über Tasten verwendet werden. (Standard)
      1 = Ein Mausklick (linke Maustaste) kann für die Navigation über Tasten verwendet werden.
    • ScanKey:
      Legt die verwendete Tastaturtaste für die Navigation über Tasten fest. Folgende gültige Tasten / Werte können verwendet werden:
      13 = Eingabetaste
      32 = Leertaste (Standard)
      113 = F2
      114 = F3
      115 = F4
      116 = F5
      117 = F6
      118 = F7
      119 = F8
      120 = F9
      123 = F12
    • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

    Versionshinweis:

    • Die Einstellung gilt nur für die Desktop-App (osk.exe) der Bildschirmtastatur.

    Querverweis:


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