Bei der Ausführung mit erhöhten Rechten einer Anwendung (bzw. Komponente) muss ein Administrator entweder Benutzernamen und Kennwort eingeben oder kann aus einer Liste mit lokalen Administratoren auswählen und muss dann nur noch das Kennwort eingeben. Die Anforderung der erhöhten Rechte kann entweder selbst durch die Anwendung erfolgen oder ein Benutzer klickt im Kontextmenü auf den Befehl "Als Administrator ausführen". Die folgende Einstellung konfiguriert, ob der Benutzername eingegeben werden muss oder eine Liste mit den Administratorenkonten angezeigt wird.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
CredUI
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "EnumerateAdministrators".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "EnumerateAdministrators" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (keine Liste) auf "1" (Liste der Administratoren).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- EnumerateAdministrators:
0 = Bei der Anmeldung muss jedes Mal der Benutzername und das Kennwort eingegeben werden.
1 = Alle lokalen Administratorkonten werden angezeigt. Es muss nur noch das Kennwort eingegeben werden.
- Damit Windows das Standardverhalten wieder anwendet, müssen Sie den Schlüssel "EnumerateAdministrators" wiederum löschen. Klicken Sie dazu auf den Schlüssel und drücken die Taste "Entf."
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
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