Betriebssystem: Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
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Falls nicht die Funktion zur Speicherung der Anmeldeinformationen auf dem Remotedesktopverbindungs-Client deaktiviert ist (siehe auch Querverweis), dann kann sich der Benutzer automatisch bei den Remotedesktopdiensten anmelden. Aus Sicherheitsgründen kann aber die Kennworteingabe am Server erzwungen werden. In diesem Fall muss der Benutzer bei der Anmeldung ein Kennwort eingeben, auch wenn er das Kennwort schon auf dem Client der Remotedesktopverbindung angegeben hat.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows NT
Terminal Services
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "fPromptForPassword".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "fPromptForPassword" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (automatische Anmeldung) auf "1" (Kennworteingabe erforderlich).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- fPromptForPassword:
0 = Der Benutzer kann sich immer automatisch bei Remotedesktopdiensten anmelden. (Standard)
1 = Der Benutzer kann sich nicht automatisch bei Remotedesktopdiensten anmelden.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Querverweis:
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