Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7
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Normalerweise werden maximal 10.000 Suchergebnisse einer Suche im "Active Directory" (AD) angezeigt. Die 10.000 Treffer benötigen ca. 2 MB Speicherplatz. Falls die Anzahl nicht ausreichen sollte oder zum Schutz für das Netzwerk und der Domänecontroller gegen ausgiebige Suchvorgänge kann deshalb die maximale Anzahl der Suchergebnisse auch eingeschränkt werden. Diese Einstellung gilt für alle Ergebnisse im "Active Directory".
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Windows
Directory UI
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "QueryLimit".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "QueryLimit" ein.
- Als dezimalen Wert geben Sie die maximalen Suchergebnisse ein. Z.B.: "10000"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- QueryLimit:
Legt die maximale Anzahl der Ergebnisobjekte einer Suche im Active Directory fest. Gültige Werte liegen zwischen 100 und 4.000.000.000. Standard: 10.000
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
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