Zur Übertragung von persönlichen Daten zum Internet bzw. zu einem Zielserver sollte grundsätzlich eine sichere und verschlüsselte Verbindung genutzt werden. Eine sichere Verbindung wird normalerweise auch durch das Schlosssymbol gekennzeichnet und erfolgt über ein Sicherheitsprotokoll. Der Browser unterstützt die folgenden Protokolle: TLS 1.0 (Transport Layer Security), SSL 2.0 oder SSL 3.0 (Secure Sockets Layer)
Ein Benutzer kann auf der Registerkarte "Erweitert" im Abschnitt "Sicherheit" die entsprechenden Protokolle aktivieren oder deaktivieren. Diese Einstellung legt die Unterstützung für TLS 1.0, SSL 2.0 oder SSL 3.0 fest und lässt Änderungen durch den Benutzer nicht mehr zu.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Internet Settings
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "SecureProtocols".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "SecureProtocols" ein.
- Als dezimalen Wert geben Sie die zu unterstützenden Sicherheitsprotokolle ein. Z.B.: "160" (siehe unten)
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- SecureProtocols:
0 = Keine sicheren Protokolle werden verwendet.
8 = Es ist nur SSL 2.0 erlaubt.
32 = Es ist nur SSL 3.0 erlaubt.
40 = Es ist nur SSL 2.0 und SSL 3.0 erlaubt.
128 = Es ist nur TSL 1.0 erlaubt.
136 = Es ist SSL 2.0 und TSL 1.0 erlaubt.
160 = Es ist SSL 3.0 und TSL 1.0 erlaubt. (Standard)
168 = Es ist SSL 2.0, SSL 3.0 und TSL 1.0 erlaubt.
- Damit der Benutzer die vom Browser unterstützte Verschlüsselungsmethode wieder selbst auswählen kann, müssen Sie den Schlüssel "SecureProtocols" wiederum löschen. Klicken Sie dazu auf den Schlüssel und drücken die Taste "Entf".
- SSL 2.0 ist ein veraltetes Sicherheitsprotokoll, dessen Aktivierung die Leistung und Funktionalität von TLS 1.0 einschränken kann.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|