Normalerweise können Anwendungen, Dienste oder Gerätetreiber Windows nicht daran hindern, dass nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität automatisch in den Energiesparmodus gewechselt wird. Dieses Verhalten kann aber mit dem folgenden Schlüssel in der Registrierungsdatei von Windows abgeschalten werden. Nun können Anwendungen und Dienste den Wechsel in den automatischen Energiesparmodus verhindern / blockieren.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Power
PowerSettings
A4B195F5-8225-47D8-8012-9D41369786E2
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "ACSettingIndex" (für Netzbetrieb) oder auf den Schlüssel "DCSettingIndex" (für Akkubetrieb).
Falls die Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD).
- Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (nicht verhindern) oder "1" (verhindern).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- ACSettingIndex:
0 = Anwendungen, Dienste oder Gerätetreiber können den automatischen Wechsel in den Energiesparmodus im Netzbetrieb nicht verhindern. (Standard)
1 = Anwendungen, Dienste oder Gerätetreiber können den automatischen Wechsel in den Energiesparmodus im Netzbetrieb verhindern.
- DCSettingIndex:
0 = Anwendungen, Dienste oder Gerätetreiber können den automatischen Wechsel in den Energiesparmodus im Akkubetrieb nicht verhindern. (Standard)
1 = Anwendungen, Dienste oder Gerätetreiber können den automatischen Wechsel in den Energiesparmodus im Akkubetrieb verhindern.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Querverweis:
|