Jeder Benutzer kann im Anpassungs-Assistent (Optionen) auswählen, ob er am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (Microsoft Customer Experience Improvement Program, CEIP) teilnehmen möchte. Das Programm sendet anonymen Nutzungsinformationen an Microsoft um, laut eigenen Angaben, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Mit dieser Richtlinie unterbinden Sie das senden von Informationen. Zusätzlich werden die entsprechenden Optionen dem Benutzer nicht angezeigt.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
DesktopSearch
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel". Als Schlüsselnamen geben Sie "DesktopSearch" ein.
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NoCEIP".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "NoCEIP" ein.
- Ändern Sie den Wert von "0" auf "1".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- NoCEIP:
0 = Der Benutzer kann auswählen, ob er am CEIP-Programm teilnehmen möchten.
1 = Es werden keine anonymen Nutzungsinformationen an Microsoft gesendet.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
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