Die verschiedenen definierten Standorte eins Netzwerks (Heimnetz, Arbeitsplatznetzwerk, Öffentliches Netzwerk) legen automatisch die entsprechenden Netzwerkeinstellungen und Sicherheitsstufen fest. Der Standort wird bei der ersten Verbindung (mit dem Netzwerk) festgelegt, kann aber jeder Zeit vom Benutzer - sofern der Rechner nicht einer Domäne angehört - geändert werden. U.a. aus Sicherheitsgründen kann die nachträgliche Änderung des Standorttyps mit dem folgenden Schlüssel in der Registrierung unterbunden werden.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows NT
CurrentVersion
NetworkList
Signatures
EveryNetwork
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "CategoryReadOnly".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "CategoryReadOnly" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (zulassen) auf "1" (nicht zulassen).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- CategoryReadOnly:
0 = Der Standorttyp kann bei allen verbundenen Netzwerken geändert werden.
1 = Der Standorttyp kann bei allen verbundenen Netzwerken nicht geändert werden.
- Damit das Verhalten wieder je Netzwerkverbindung konfiguriert werden kann, müssen Sie den Schlüssel "CategoryReadOnly" wiederum löschen. Klicken Sie dazu auf den Schlüssel und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|