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Tipps - Windows Terminal - Grafikschnittstelle für die Benutzeroberfläche festlegen (ab 1.21)
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows 10, Windows 11

Das "Windows Terminal" ist eine moderne und leistungsstarke Terminalanwendung für Benutzer von Befehlszeilentools und Shells wie die Eingabeaufforderung, PowerShell und das Windows-Subsystem für Linux (WSL). "Windows Terminal" kann kostenlos über den Microsoft Store bezogen werden.
Für die Darstellung / Anzeige der Benutzeroberfläche stehen zwei verschiedene Grafikschnittstellen (Grafik-API; Application Programming Interface) bereit (Rendering):

  • Direct2D (stabiler Betrieb)
  • Direct3D 11 (mehr Funktionen)

Je nach Grafikhardware wird von Windows Terminal automatisch die entsprechende bzw. passende Grafikschnittstelle ausgewählt. Bei Problemen kann jedoch die zu verwendende Grafikschnittstelle auch durch den Benutzer manuell festgelegt werden.

So geht's (alle Versionen):

  • Öffnen Sie das Windows Terminal Menü.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".
  • Auf der Registerkarte "Einstellungen" klicken Sie auf "JSON-Datei öffnen" (ab Version 1.7).
  • Die Konfigurationsdatei ("settings.json") öffnen Sie mit einem Texteditor (z. B. "Notepad.exe").
  • Im globalen Abschnitt (nach der Zeile '"$schema": "https://aka.ms/terminal-profiles-schema",') fügen Sie ggf. die Option "rendering.graphicsAPI" hinzu.
  • Ändern Sie den Wert der Variable / Option "rendering.graphicsAPI" auf "direct2d" (Direct2D) oder "direct3d11" (Direct3D 11).
  • Speichern Sie die Datei. Die Änderungen werden sofort übernommen.

Grafikschnittstelle für die Benutzeroberfläche festlegen:

"rendering.graphicsAPI": "direct2d",

So geht's (ab Version 1.7):

  • Öffnen Sie das Windows Terminal Menü.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".
  • Auf der Registerkarte "Einstellungen" klicken Sie auf "Rendering".
  • Ändern Sie die Option "Grafik-API" auf "Automatisch", "Direct2D" oder "Direct3D 11".
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern".

Grafik-API

Hinweise:

  • rendering.graphicsAPI:
    "direct2d": Als Grafikschnittstelle (API) für die Benutzeroberfläche wird Direct2D verwendet (stabiler).
    "direct3d11": Als Grafikschnittstelle (API) für die Benutzeroberfläche wird Direct3D 11 verwendet.
  • Damit Windows-Terminal automatisch die passende Grafikschnittstelle auswählt, müssen Sie den Eintrag "rendering.graphicsAPI" in der Datei "settings.json" wieder entfernen.

Download Windows Terminal (im Store):

Weitere Informationen (u. a. Quelle):

Versionshinweis:

  • Diese Einstellung gilt erst ab Windows Terminal Version 1.21.

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