Ein Benutzer kann über die Schaltfläche "Löschen" im Abschnitt "Diagnosedaten löschen" auf der Seite "Diagnose und Feedback" unter "Datenschutz" (Windows-Einstellungen) die auf dem Gerät gesammelten Diagnosedaten entfernen. In z. B. Organisationen kann das Löschen der Diagnosedaten durch den Benutzer auch deaktiviert werden.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows
DataCollection
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DisableDeviceDelete".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DisableDeviceDelete" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (aktiviert) auf "1" (deaktiviert).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DisableDeviceDelete:
0 = Der Abschnitt "Diagnosedaten löschen" und die Schaltfläche "Löschen" stehen bereit. (Standard)
1 = Der Abschnitt "Diagnosedaten löschen" und die Schaltfläche "Löschen" sind deaktiviert.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
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