Je Benutzerprofil in Microsoft Edge können verschiedene Informationen (z. B. Kennwörter, Zahlungsinformationen, Adresse, usw.) gespeichert werden. Ein Benutzer kann mehrere verschiedene Benutzerprofile verwenden. Über das Menü "Identität" und der Option "Profil hinzufügen" lässt sich ein weiteres (Benutzer-) Profil erstellen / hinzufügen. Dieser Menüeintrag kann über eine Registrierungseinstellung entfernt werden.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Edge
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "BrowserAddProfileEnabled".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "BrowserAddProfileEnabled" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (deaktiviert).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv oder wenn Sie über die Seite "" die Richtlinien neu laden.
Hinweise:
- BrowserAddProfileEnabled:
0 = Der Benutzer kann kein weiteres (Benutzer-) Profil über die Option "Profil hinzufügen" im Menü "Identität" hinzufügen.
1 = Der Benutzer kann ein weiteres (Benutzer-) Profil über die Option "Profil hinzufügen" im Menü "Identität" hinzufügen. (Standard)
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Microsoft Edge (Chromium) Version 77.
|