Einige Webseiten werden möglicherweise nicht richtig dargestellt oder Webdienste funktionieren nicht korrekt. Im Gegensatz zu Internet Explorer 11 besitzt Microsoft Edge keinen klassischen Kompatibilitätsmodus. Aus diesem Grund kann eine Webseitenliste (XML-Datei) für den sogenannten Unternehmensmodus erstellt und angegeben werden. Die entsprechenden Domains / Seiten werden dann anstelle mit Microsoft Edge in Internet Explorer 11 geöffnet. Microsoft Edge zeigt - je nach Windows-Version - in diesen Fällen ggf. folgende Seite an:
Hinweis: Damit Webseiten / Domains im Unternehmensmodus in Internet Explorer mit den vorgegebenen Einstellungen dargestellt werden, muss auch hier die XML-Webseitenliste angegeben oder die Daten manuell eingetragen werden.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
MicrosoftEdge
Main
EnterpriseMode
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "SiteList".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "SiteList" ein.
- Als Zeichenfolge geben Sie den Speicherort bzw. die URL zur XML-Websiteliste für den Unternehmensmodus ein. Z. B.: "http://www.windowspage.de/edge/enterprisemode/sites.xml"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- SiteList:
Legt den Speicherort bzw. die URL der XML-Webseitenliste für den Unternehmensmodus fest. Die angegebenen Seiten werden mit den Kompatibilitätsangaben in Internet Explorer geöffnet. Es kann ein HTTP-Speicherort (z. B. "http://localhost/sites.xml"), ein Netzwerkspeicherort (z. B. "\\Server\Freigabe\sites.xml") oder ein lokaler Speicherort (z. B. "file:///c:\\Dokumente\\siites.xml") verwendet werden.
- Um die Webseitenliste für den Unternehmensmodus wieder zu deaktivieren, müssen Sie den Schlüssel "SiteList" wiederum löschen. Klicken Sie dazu auf den Schlüssel und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt nur bis einschließlich Version 44.
Querverweis:
|