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Tipps - Anmeldung - Anmeldeinformationen für erhöhte Rechte auf sichren Desktop eingeben
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows Vista, Windows 7

Die Anmeldeinformationen (Benutzername und Kennwort) für erhöhte Rechte werden in der Regel innerhalb der aktuellen Benutzerdesktopsitzung eingegeben. Trojanische Pferde und andere Schadprogramme können so möglicherweise die Anmeldeinformationen ausspionieren. Aus Sicherheitsgründen kann deshalb für die Eingabe auf den sicheren Desktop (Anmeldebildschirm) gewechselt werden. Zuvor wird der Benutzer jedoch aufgefordert die Tastenkombination "Strg" + "Alt" + Entf" zu drücken.

So geht's:

  • Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_LOCAL_MACHINE
    Software
    Microsoft
    Windows
    CurrentVersion
    Policies
    CredUI

    Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "EnableSecureCredentialPrompting".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "EnableSecureCredentialPrompting" ein.
  • Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (Benutzerdesktop) auf "1" (sicherer Desktop).
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
EnableSecureCredentialPrompting

Hinweise:

  • EnableSecureCredentialPrompting:
    0 = Die Anmeldeinformationen für erhöhte Rechte werden innerhalb der aktuellen Desktopsitzung eingegeben. (Standard)
    1 = Die Eingabe der Anmeldeinformationen für erhöhte Rechte erfolgt auf einem sicheren Windows-Desktop (Anmeldebildschirm).
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

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