Bei einem Mausklick auf das Datum / Uhrzeit im Infobereich der Taskleiste wird ein Fenster mit der aktuellen Uhrzeit, dem aktuellen Monatskalenderblatt und einem Link zu den Datums- und Uhrzeiteinstellungen eingeblendet. Im Gegensatz zu älteren Versionen wird ab Windows 10 oben eine Digitaluhr und unten der Kalender angezeigt.
Die klassische Anzeige (wie ab Windows Vista) mit dem Kalender im linken Bereich und einer Analoguhr im rechten Bereich kann über einen Schlüssel in der Registrierung von Windows aktiviert werden.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
ImmersiveShell
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "UseWin32TrayClockExperience".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "UseWin32TrayClockExperience" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (neues Design) auf "1" (klassisches Design).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- UseWin32TrayClockExperience:
0 = Es wird im oberen Bereich eine digitale Uhr und im unteren Bereich der Monatskalender angezeigt. (Standard)
1 = Es wird im linken Bereich der Monatskalender und im rechten Bereich eine Analoguhr angezeigt. (wie ab Vista)
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Querverweis:
|