Auf der Systemsteuerungsseite "Drucker" (Windows Vista) bzw. "Geräte und Drucker" (ab Windows 7) kann z. B. über die Schaltfläche "Drucker hinzufügen" ein neuer Druckertyp (lokaler Drucker, Netzwerkdrucker, Bluetooth-Drucker) dem System hinzugefügt werden. Wird unter Windows Vista und Windows 7 die Schaltfläche "Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen" ausgewählt, so wird Netzwerksuchseite angezeigt und der Druckerinstallations-Assistent sucht nach den verschiedenen Druckertypen. Die gefundenen Drucker (bis zu einer maximalen Anzahl) werden anschließend im Fenster zur Auswahl aufgelistet. In einem nicht verwalteten Netzwerk (ohne Domäne) kann die Netzwerksuchseite entweder komplett ausgeblendet (der Benutzer muss dann die Daten direkt eingeben) oder die Anzahl der verschiedenen Druckertypen angepasst werden.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows NT
Printers
Wizard
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NonDomainDisplayPrinters_State".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "NonDomainDisplayPrinters_State" ein.
- Netzwerksuchseite nicht anzeigen:
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (anzeigen) auf "1" (ausblenden).
- Netzwerksuchseite konfigurieren:
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (anzeigen) auf "1" (konfigurieren).
- Anzahl TCP/IP-Drucker:
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NonDomainIPprinters" (REG_DWORD).
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen.
- Als dezimalen Wert geben Sie die maximale Anzahl der Drucker ein. Z. B.: "50"
- Anzahl Webdienstdrucker:
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NonDomainWSDprinters" (REG_DWORD).
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen.
- Als dezimalen Wert geben Sie die maximale Anzahl der Drucker ein. Z. B.: "50"
- Anzahl der Bluetooth-Drucker:
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NonDomainBluetoothprinters" (REG_DWORD).
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen.
- Als dezimalen Wert geben Sie die maximale Anzahl der Drucker ein. Z. B.: "10"
- Anzahl der freigegebenen Drucker (ab Windows 7):
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NonDomainShareprinters" (REG_DWORD).
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen.
- Als dezimalen Wert geben Sie die maximale Anzahl der Drucker ein. Z. B.: "50"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- NonDomainDisplayPrinters_State:
0 = Die Netzwerksuchseite im Druckerinstallations-Assistent in einem nicht verwalteten Netzwerk wird mit den Standardeinstellungen angezeigt. (Standard)
1 = Die Netzwerksuchseite im Druckerinstallations-Assistent in einem nicht verwalteten Netzwerk steht dem Benutzer nicht mehr zur Verfügung.
2 = Die Netzwerksuchseite im Druckerinstallations-Assistent in einem nicht verwalteten Netzwerk wird mit den vorgegeben Einstellungen eingeblendet.
- NonDomainIPprinters:
Legt die maximale Anzahl der TCP/IP-Drucker, die vom Druckerinstallations-Assistenten in einem nicht verwalteten Netzwerk angezeigt werden, fest. Gültige Werte liegen zwischen 0 und 1000. Standard: 50
- NonDomainWSDprinters:
Legt die maximale Anzahl der Webdienstdrucker, die vom Druckerinstallations-Assistenten in einem nicht verwalteten Netzwerk angezeigt werden, fest. Gültige Werte liegen zwischen 0 und 1000. Standard: 50
- NonDomainBluetoothprinters:
Legt die maximale Anzahl der Bluetooth-Drucker, die vom Druckerinstallations-Assistenten in einem nicht verwalteten Netzwerk angezeigt werden, fest. Gültige Werte liegen zwischen 0 und 1000. Standard: 10
- NonDomainShareprinters (ab Windows 7):
Legt die maximale Anzahl der freigegebene Drucker, die vom Druckerinstallations-Assistenten in einem nicht verwalteten Netzwerk angezeigt werden, fest. Gültige Werte liegen zwischen 0 und 1000. Standard: 50
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|