Detailbeschreibung
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Betriebssystem: Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
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Bei einem Löschvorgang von Dateien oder Ordner werden diese normalerweise nicht direkt vom Dateisystem (Datenträger) entfernt sondern in den Papierkorb (versteckter Ordner) verschoben. Ein Benutzer kann so versehentlich oder falsch gelöschte Dateien / Ordner wiederherstellen. Bei Wechseldatenträgern (z. B. Diskettenlaufwerk, USB-Stick, SD-Karte) steht standardmäßig kein Papierkorb zur Verfügung. Die Daten werden sofort (dauerhaft) entfernt. Eine Einstellung in der Registrierung aktiviert den Papierkorb auch für Wechseldatenträgerlaufwerke. Dabei kann die Aktivierung für alle Laufwerksbuchstaben oder nur für bestimmte Laufwerksbuchstaben erfolgen. ![]() Hinweis: Einige (Dritt-) Programme und die Konsolenbefehle (z. B. "del") entfernen Dateien und Ordner direkt vom Dateisystem und verschieben diese nicht in den Papierkorb. Bei Überschreitung des Speicherlimits des Papierkorbs können ggf. gelöschte Dateien nicht wiederhergestellt werden. Für eine sichere Datensicherung sollten Backups oder andere Sicherungstechnologien (z. B. "Schattenkopien") Anwendung finden. So geht's:
![]() Berechungstabelle: --ZY|XWVU|TSRQ|PONM|LKJI|HGFE|DCBA (Laufwerksbuchstabe) Für jedes Laufwerk, für den der Papierkorb aktiviert werden soll, müssen Sie anstelle der "0" eine "1" schreiben. Rechnen Sie dann den binären Wert in einen hexadezimalen Wert um (wissenschaftliche Ansicht des Taschenrechners von Windows). Beispiel für eine Berechnung: --ZY|XWVU|TSRQ|PONM|LKJI|HGFE|DCBA (Laufwerksbuchstabe) In dem Beispiel würde der Papierkorb für die Wechseldatenträgerlaufwerke A, B, X, Y, Z aktiviert werden. Hinweise:
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Tipps für Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11 | |
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