Apps (und Programme) können von beliebigen Quellen (z. B. Windows-Store, Datenträger, Internet) bezogen und installiert werden. Die Funktion "App Install Control" (Teil von "Windows Defender SmartScreen") ermöglicht die Einschränkung der Installation. So ist die Installation von Apps z. B. nur noch aus dem Store erlaubt. Bei allen anderen Installationsversuchen wird folgende Meldung angezeigt:
Diese Konfigurationseinstellung trägt zum Schutz des Geräts bei. Zusätzlich steht auf der Seite "Apps & Features" unter "Apps" (Windows-Einstellungen) die Option "Apps werden installiert" allen Benutzern nicht mehr zur Verfügung.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows Defender
SmartScreen
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "ConfigureAppInstallControl".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "ConfigureAppInstallControl" ein.
- Geben Sie als Zeichenfolge "StoreOnly" (nur App Store) oder "Anywhere" (beliebige Quelle) ein.
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- ConfigureAppInstallControl:
StoreOnly = Ein Benutzer kann nur noch Apps aus dem Store auf dem Gerät installieren.
Anywhere = Ein Benutzer kann Apps aus beliebigen Quellen auf dem Gerät installieren.
- Damit ein Benutzer die Option "Apps werden installiert" wieder selbst konfigurieren kann, müssen Sie den Schlüssel "ConfigureAppInstallControl" wiederum löschen. Klicken Sie dazu auf den Schlüssel und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Windows 10 Version 1703.
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