Auf der Registerkarte "Formate" der "Regions- und Sprachoptionen" kann ein Benutzer ein Gebietsschema aus der Liste auswählen. Normalerweise werden alle auf dem Computer installieren Gebietsschemas zur Auswahl angeboten. Diese Richtlinieneinstellung schränkt den Benutzer auf eine definierte Liste von Benutzergebietsschemas ein (z.B. nur Deutsch und Englisch).
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Control Panel
International
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "RestrictUserLocales".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "RestrictUserLocales" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" auf "1".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "AllowableUserLocaleTagList".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "AllowableUserLocaleTagList" ein.
- Als Zeichenfolge geben Sie die Gebietsschemaliste wird mithilfe von Sprachmarkierungen an. Z.B.: "de-DE;en-US"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- RestrictUserLocales:
0 = Der Benutzer kann jedes auf dem Computer installierte Gebietsschema auswählen. (Standard)
1 = Der Benutzer kann nur ein Gebietesschema aus der eingeschränkte Liste auswählen.
- AllowableUserLocaleTagList:
Legt die Gebietsschemaliste wird mithilfe von Sprachmarkierungen fest. Mehrere Schemen müssen getrennt durch ein Semikolon (;) angegeben werden. Beispielsweise steht "de-DE" für Deutschland und "en-US" für Englisch (USA).
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Querverweis:
|