Standarsmässig wird die Menüleiste (Datei, Bearbeiten, ect.) nicht angezeigt. Ein Benutzer kann diese jedoch über "Ansicht" > "Symbolleisten" einblenden lassen. Mit dem folgenden Schlüssel in der Registrierungsdatei können Sie festlegen, ob die Menüleiste immer angezeigt wird oder immer ausgeblendet ist. Der Benutzer kann die festgelegte Einstellung nicht ändern.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Internet Explorer
Main
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "AlwaysShowMenus".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "AlwaysShowMenus" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" oder "1".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- AlwaysShowMenus:
0 = Die Menüleiste ist deaktiviert, der Benutzer kann diese nicht einblenden.
1 = Die Menüleiste wird immer angezeigt, der Benutzer kann diese nicht ausblenden.
- Damit der Benutzer die Menüleiste ein- oder ausschalten kann, müssen Sie den Schlüssel "AlwaysShowMenus" löschen. Klicken Sie dazu auf diesen und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
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