Über die Registrierungsdatenbank von Windows lassen sich viele (versteckte) Einstellungen und Optionen ändern, aktivieren, deaktivieren oder konfigurieren. Mit dem Registrierungs-Editor ("regedit.exe") können die Schlüssel bearbeitet, gelöscht und neue Schlüssel angelegt werden. In der linken Fensterhälfte befinden sich die Schlüsselebenen und rechts im Fenster die einzelnen verschiedenen Schlüssel. In früheren Versionen war die Änderung der Schriftart im Fenster nicht möglich. Ab Windows 10 Version 1703 lässt sich die Schriftart über die Benutzeroberfläche oder direkt über einen Schlüssel ändern.

Registrierungs-Editor mit Schriftart "Arial"
So geht's (Benutzeroberfläche):
- Öffnen Sie den Registrierungs-Editor.
- Menü "" > ""
- Wählen Sie eine Schriftart aus der Liste aus.
- Übernehmen Sie die Änderungen mit "".
So geht's (Registrierung):
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Regedit
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "FontFace".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "FontFace" ein.
- Geben Sie als Zeichenfolge den Namen der Schriftart ein. Z. B.: "Arial"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- FontFace:
Legt die Schriftart (Name der Schriftart) für den Registrierungs-Editor (Adressleiste, Schlüssel) fest. Bei einer leeren Zeichenfolge wird die Standardschrift "Segoe UI" verwendet.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Die Einstellung der Schriftart ist erst ab Windows 10 Version 1703 möglich.
|