Unter den Systemeigenschaften auf der Registerkarte "Hardware" kann über eine Schaltfläche der Geräte-Manager gestartet werden. Dieser zeigt bei Hardwareproblemen verschiedene Fehlertexte und Fehlernummern (Code) an. Nicht richtig funktionierende Geräte werden zusätzlich mit einem gelben Ausrufezeichen markiert dargestellt. Die nachfolgende Zusammenfassung zeigt alle Fehlernummern sowie eine kurze Lösung des Problems auf. Nicht aufgeführte Codes werden unter Windows XP nicht verwendet.
Meldung: "Das Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 3
Meldung: "Der Treiber für dieses Gerät ist entweder beschädigt, oder es stehen nicht genügend Arbeitsspeicher oder andere Ressourcen zur Verfügung. (Code 3)"
Lösung:
Schließen Sie einige geöffnete Anwendungen.
Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Installieren Sie zusätzlichen Arbeitsspeicher (RAM).
Code 10
Meldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Meldung: "Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden, die verwendet werden können. Wenn Sie dieses Gerät verwenden möchten, müssen Sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren. (Code 12)"
Lösung:
Aktualisieren Sie Ihre BIOS-Software.
Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Konfigurieren Sie das Gerät auf der Registerkarte "Ressourcen" manuell.
Code 14
Meldung: "Sie müssen den Computer neu starten, damit dieses Gerät ordnungsgemäß funktioniert. (Code 14)"
Lösung:
Starten Sie den Computer neu.
Code 16
Meldung: "Es konnten nicht alle Ressourcen identifiziert werden, die das Gerät verwendet. (Code 16)"
Lösung:
Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Konfigurieren Sie das Gerät auf der Registerkarte "Ressourcen" manuell.
Code 18
Meldung: "Die Treiber für dieses Gerät müssen erneut installiert werden. (Code 18)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 19
Meldung: "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. Um dieses Problem zu beheben, können Sie zuerst versuchen, den Problembehebungs-Assistenten auszuführen. Falls das nicht funktioniert, sollten Sie das Hardwaregerät deinstallieren und danach neu installieren. (Code 19)"
Lösung:
Deinstallieren Sie den Treiber im Geräte-Manager, und suchen Sie nach neuer Hardware, um den Treiber neu zu installieren.
Meldung: "Windows entfernt dieses Gerät. (Code 21)"
Lösung:
Starten Sie den Computer neu.
Code 22
Meldung: "Das Gerät wurde deaktiviert. (Code 22)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät aktivieren".
Code 24
Meldung: "Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)"
Lösung:
Entfernen Sie das Gerät.
Code 28
Meldung: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 29
Meldung: "Dieses Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da die Firmware des Geräts die erforderlichen Ressourcen nicht zur Verfügung stellt. (Code 29)"
Lösung:
Aktivieren Sie das Gerät im BIOS.
Code 31
Meldung: "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 32
Meldung: "Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32)"
Lösung:
Aktualisieren Sie den Treiber für das Gerät.
Überprüfen Sie ob alle Dienste richtig gestartet werden können (Starttyp).
Code 33
Meldung: "Die für dieses Gerät erforderlichen Ressourcen konnte nicht bestimmt werden. (Code 33)"
Lösung:
Konfigurieren Sie die Hardware manuell.
Code 34
Meldung: "Die Einstellungen für das Gerät können nicht bestimmt werden. Lesen Sie in der Gerätedokumentation nach, und legen Sie die Konfiguration über das Ressourcenregister fest. (Code 34)"
Lösung:
Konfigurieren Sie das Gerät auf der Registerkarte "Ressourcen" manuell.
Code 35
Meldung: "Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden. Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware- oder BIOS-Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten. (Code 35)"
Lösung:
Aktualisieren Sie die BIOS-Software.
Code 36
Meldung: "Das Gerät fordert einen PCI-Interrupt an, obwohl es für einen ISA-Interrupt konfiguriert ist (oder umgekehrt). Konfigurieren Sie den Interrupt für das Gerät mit dem Setupprogramm des Computers erneut. (Code 36)"
Lösung:
Aktualisieren Sie die BIOS-Software.
Ändern Sie die Einstellungen für die IRQ-Reservierungen im BIOS.
Code 37
Meldung: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)"
Lösung:
Deinstallieren Sie den Treiber im Geräte-Manager, und suchen Sie nach neuer Hardware, um den Treiber neu zu installieren.
Code 38
Meldung: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreibers im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38)"
Lösung:
Starten Sie den Computer neu.
Code 39
Meldung: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
Lösung:
Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Code 40
Meldung: "Auf die Hardware kann nicht zugegriffen werden, weil die Dienstschlüsselinformationen in der Registrierung fehlen oder nicht richtig eingetragen wurden. (Code 40)"
Lösung:
Deinstallieren Sie den Treiber im Geräte-Manager, und suchen Sie nach neuer Hardware, um den Treiber neu zu installieren.
Code 41
Meldung: "Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)"
Lösung:
Deinstallieren Sie den Treiber im Geräte-Manager, und suchen Sie nach neuer Hardware, um den Treiber neu zu installieren.
Code 42
Meldung: "Der Gerätetreiber kann für diese Hardware nicht geladen werden, weil dasselbe Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wird. (Code 42)"
Lösung:
Starten Sie den Computer neu.
Code 43
Meldung: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
Lösung:
Aktualisieren Sie den Treiber für das Gerät.
Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts.
Code 44
Meldung: "Dieses Hardwaregerät wurde von einer Anwendung oder einem Dienst deaktiviert. (Code 44)"
Lösung:
Starten Sie den Computer neu.
Code 45
Meldung: "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)"
Lösung:
Schließen Sie das Hardwaregerät erneut an den Computer an.
Code 46
Meldung: "Windows kann auf dieses Hardwaregerät nicht zugreifen, weil das Betriebssystem gerade heruntergefahren wird. (Code 46)"
Lösung:
Starten Sie den Computer ggf. neu.
Code 47
Meldung: "Dieses Hardwaregerät kann nicht verwendet werden, weil es für Sicheres Entfernen konfiguriert, aber noch nicht vom Computer getrennt wurde. (Code 47)"
Lösung:
Trennen Sie das Gerät vom Computer, und schließen Sie es danach wieder an.
Starten Sie den Computer neu.
Code 48
Meldung: "Die Software für dieses Gerät wurde nicht initialisiert, weil sie auf Windows Fehler verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen neuen Treiber zu erhalten. (Code 48)"
Lösung:
Aktualisieren Sie den Treiber für das Gerät.
Code 49
Meldung: "Die neuen Hardwaregeräte können nicht gestartet werden, da die Systemstruktur zu groß ist (die Struktur überschreitet die Registrierungsgrößenbeschränkung). (Code 49)"
Lösung:
Deinstallieren Sie nicht mehr verwendete oder angeschlossene Geräte.
Sie rufen die Inhalte über eine unverschlüsselte Verbindung ab. Die Inhalte können auch über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) abgerufen werden: https://windowspage.de/tipps/010280.html