Der Geräte-Manager unter den Systemeigenschaften auf Registerkarte "Hardware" zeigt verschiedene Meldungen und Fehlernummern (Codes) zu den angeschlossenen Hardwarekomponenten (Geräte) an. Bei Hardwareproblemen zeigt der Geräte-Manager zusätzlich neben dem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen an. Diese Zusammenfassung zeigt alle verwendeten Fehlercodes, Fehlertexte und eine kurze Lösung des Problems auf.
Meldung: "Das Gerät ist nicht richtig konfiguriert (Code 1) Klicken Sie auf TREIBER AKTUALISIEREN, um die Treiber zu aktualisieren. Falls das Problem erneut auftritt, konsultieren Sie die Hardwaredokumentation."
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 2 (CM_PROB_DEVLOADER_FAILED)
Meldung: "Der Treiber für dieses Gerät konnte nicht geladen werden. (Code 2)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 3 (CM_PROB_OUT_OF_MEMORY)
Meldung: "Der Treiber für dieses Gerät ist entweder beschädigt, oder es stehen nicht genügend Arbeitsspeicher oder andere Ressourcen zur Verfügung. (Code 3)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 4 (CM_PROB_ENTRY_IS_WRONG_TYPE)
Meldung: "Dieses Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß. Eventuell ist einer der Treiber oder die Registrierung beschädigt. (Code 4)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 5 (CM_PROB_LACKED_ARBITRATOR)
Meldung: "Der Treiber für dieses Gerät erfordert eine Ressource, die Windows nicht verwalten kann. (Code 5)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Entfernen Sie das Gerät und anschließend führen Sie den Hardware-Assistenten aus.
Code 6 (CM_PROB_BOOT_CONFIG_CONFLICT)
Meldung: "Die Startkonfiguration dieses Geräts verursacht Konflikte mit anderen Geräten. (Code 6)"
Lösung:
Überprüfen Sie die Konfiguration der aller Geräte und der BIOS-Einstellungen.
Deaktivieren Sie die Option "Automatisch konfigurieren" und geben Sie die Einstellungen manuell ein.
Code 7 (CM_PROB_FAILED_FILTER)
Meldung: "Filtervorgang fehlgeschlagen. (Code 7)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 8 (CM_PROB_DEVLOADER_NOT_FOUND)
Meldung: "Das Treiberladegerät für dieses Gerät ist nicht vorhanden. (Code 8)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Entfernen Sie das Gerät und anschließend führen Sie den Hardware-Assistenten aus.
Code 9 (CM_PROB_INVALID_DATA)
Meldung: "Dieses Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da die steuernde Firmware die Ressourcen für das Gerät falsch angibt. (Code 9)"
Lösung:
Wenden Sie sich an den Hardware-Hersteller um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Entfernen Sie das Gerät und anschließend führen Sie den Hardware-Assistenten aus.
Code 10 (CM_PROB_FAILED_START)
Meldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Aktualisieren Sie die Treiber für das Gerät."
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 11 (CM_PROB_LIAR)
Meldung: "Das Gerät hat versagt. (Code 11)"
Lösung:
Wenden Sie sich an den Hardware-Hersteller.
Code 12 (CM_PROB_NORMAL_CONFLICT)
Meldung: "Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden, die verwendet werden können. Wenn Sie dieses Gerät verwenden möchten, müssen Sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren. (Code 12)"
Lösung:
Aktualisieren Sie den Treiber für das Gerät.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hardware-Problembehandlung".
Aktualisieren Sie Ihre BIOS-Software.
Code 13 (CM_PROB_NOT_VERIFIED)
Meldung: "Die Ressourcen des Geräts können nicht verifiziert werden. (Code 13)"
Lösung:
Entfernen Sie das Gerät und anschließend führen Sie den Hardware-Assistenten aus.
Code 14 (CM_PROB_NEED_RESTART)
Meldung: "Das Gerät funktioniert erst nach dem Neustart des Computers. (Code 14)
Klicken Sie auf COMPUTER NEU STARTEN, um den Computer jetzt zu starten."
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Computer neu starten".
Code 15 (CM_PROB_REENUMERATION)
Meldung: "Das Gerät funktioniert nicht richtig, da ein Aufzählungsproblem vorliegt. (Code 15)"
Lösung:
Aktualisieren Sie den Treiber für das Gerät.
Entfernen Sie das Gerät und anschließend führen Sie den Hardware-Assistenten aus.
Code 16 (CM_PROB_PARTIAL_LOG_CONF)
Meldung: "Es konnten nicht alle Geräteressourcen identifiziert werden. (Code 16)
Klicken Sie auf RESSOURCEN und geben Sie die fehlenden Einstellungen an, um zusätzliche Ressourcen für das Gerät festzulegen."
Lösung:
Starten Sie den Computer neu.
Aktualisieren Sie den Treiber für das Gerät.
Code 17 (CM_PROB_UKNOWN_RESOURCE)
Meldung: "Dieses Gerät fordert einen unbekannten Ressourcentyp an. (Code 17)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Code 18 (CM_PROB_REINSTALL)
Meldung: "Die Treiber für dieses Gerät müssen erneut installiert werden. (Code 18)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber erneut installieren".
Code 19 (CM_PROB_REGISTRY)
Meldung: "Die Registrierung ist eventuell beschädigt. (Code 19)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber aktualisieren".
Melden Sie sich mit administrativen Rechten an und setzten Sie die Installation der Treiber fort.
Code 21 (CM_PROB_WILL_BE_REMOVED)
Meldung: "Windows entfernt dieses Gerät. (Code 21)
Schließen Sie das Dialogfeld und warten Sie einige Sekunden. Wenn das Problem erneut auftritt, starten Sie den Computer neu."
Lösung:
Starten Sie den Computer neu.
Code 22 (CM_PROB_DISABLED)
Meldung: "Dieses Gerät ist deaktiviert. (Code 22)"
Lösung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät aktivieren".
Code 24 (CM_PROB_DEVICE_NOT_THERE)
Meldung: "Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)"
Lösung:
Aktualisieren Sie den Treiber für das Gerät.
Aktivieren Sie das Gerät wieder.
Code 25 (CM_PROB_MOVED)
Meldung: "Windows richtet dieses Gerät ein. (Code 25)"
Lösung:
Starten Sie den Computer neu.
Code 26 (CM_PROB_TOO_EARLY)
Meldung: "Windows richtet dieses Gerät ein. (Code 26)"
Lösung:
Starten Sie den Computer neu.
Aktualisieren Sie den Treiber für das Gerät.
Code 27 (CM_PROB_NO_VALID_LOG_CONF)
Meldung: "Das Gerät hat keine gültige Protokollkonfiguration. (Code 27)"
Lösung:
Verwenden Sie den Geräte-Manager, um das Gerät zu entfernen und führen Sie anschliessend den Hardware-Assistenten aus.
Wenden Sie sich an den Hardware-Hersteller, um aktualisierte Treiber oder weitere Informationen zu erhalten.
Code 28 (CM_PROB_FAILED_INSTALL)
Meldung: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"
Lösung:
Wenden Sie sich an den Hardware-Hersteller um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Führen Sie eine angemessene Hardwareproblembehandlung durch, um zu überprüfen, ob Ihre Hardware fehlerfrei ist.
Code 29 (CM_PROB_HARDWARE_DISABLED)
Meldung: "Dieses Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da die Firmware des Geräts die erforderlichen Ressourcen nicht zur Verfügung stellt. (Code 29)"
Lösung:
Wenden Sie sich an den Hardware-Hersteller um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Aktivieren Sie das Gerät im BIOS oder aktualisieren Sie Ihre BIOS-Software.
Code 31 (CM_PROB_FAILED_ADD)
Meldung: "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
Lösung:
Aktivieren Sie das Gerät im BIOS oder aktualisieren Sie Ihre BIOS-Software.
Code 32 (CM_PROB_DISABLED_SERVICE)
Meldung: "Für das Gerät ist kein Treiber erforderlich. Der Treiber wurde deaktiviert. (Code 32)"
Lösung:
Wenden Sie sich an den Hardware-Hersteller um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Code 33 (CM_PROB_TRANSLATION_FAILED)
Meldung: "Die für dieses Gerät erforderlichen Ressourcen konnten nicht bestimmt werden. (Code 33)"
Lösung:
Überprüfen Sie, ob alle Dienste die für die Hardware erforderlich sind, auch korrekt gestartet werden (falscher Starttyp).
Code 34 (CM_PROB_NO_SOFTCONFIG)
Meldung: "Windows kann die Einstellungen für dieses Gerät nicht ermitteln. Sehen Sie bitte in der Dokumentation zu diesem Gerät nach und verwenden Sie das Register RESSOURCEN, um die Konfiguration durchzuführen. (Code 34)"
Lösung:
Überprüfen Sie die Einstellungen für dieses Gerät und konfigurieren Sie das Gerät ggf. manuell.
Wenden Sie sich an den Hardware-Hersteller um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Code 35 (CM_PROB_BIOS_TABLE)
Meldung: "Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden. Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware- oder BIOS-Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten. (Code 35)"
Lösung:
Aktualisieren Sie Ihre BIOS-Software.
Wenden Sie sich an den Hardware-Hersteller um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Code 36 (CM_PROB_IRQ_TRANSLATION_FAILED)
Meldung: "Das Gerät fordert einen PCI-Interrupt an, obwohl es für einen ISA-Interrupt konfiguriert ist (oder umgekehrt). Konfigurieren Sie den Interrupt für das Gerät mit dem Setupprogramm des Computers erneut. (Code 36)"
Lösung:
Konfigurieren Sie das Gerät manuell.
Fragen Sie den Hersteller des Systems nach einer BIOS-Aktualisierung.
[Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7]
Windowspage - Unverschlüsselte Verbindung
Sie rufen die Inhalte über eine unverschlüsselte Verbindung ab. Die Inhalte können auch über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) abgerufen werden: https://windowspage.de/tipps/010202.html